im Lexikon
Social Bookmarks
Über unser Institut
Inserate
Folgen Sie uns nach Facebook


Top-News Gesundheit und Kosmetik
Aminosäuren in der Orthomolekularen Medizin
ÖKO-TEST Zink plus Vitamin C: Falsche Erwartungen
Süßholzpflanze wird Arzneipflanze des Jahres 2012
Männergesundheit – war da etwas, Herr Bahr?
Weltdiabetestag 2011: Diabetes verstehen, aktiv werden und handeln
Versorgungsstrukturgesetz: zusätzliche Kosten statt Verbesserungen
Welttag der geistigen Gesundheit: "Unvergleichliche" Suizidrate bei Guarani-Indianern
ÖKO-TEST Mousepads: Giftmatten unterm Handgelenk
EU-Bericht über Alternativen zu Tierversuchen im Bereich Kosmetik
Die älteste Frau der Welt: Indigene Brasilianerin wird 121
Inserate

Krill-, Robben- und Fischöle als Quelle für Omega-3-Fettsäuren ökologisch bedenklich


Wädenswil, 14.10.2008: Schenkt man Werbestrategen und Medienberichten Glauben, so handelt es sich bei Krill-, Robben- und Fischöl um eine Art Wundermittel gegen alle möglichen Leiden wie Entzündungen, Herzleiden, Bluthochdruck, Diabetes oder chronische Schmerzen. Grund: Die Öle sind reich an den mehrfach ungesättigten Omega-3-Fettsäuren Docosahexaensäure (DHA) und Eicosapentaensäure (EPA), die mit der Nahrung zugeführt werde müssen.


Sie sind wichtiger Bestandteil der Zellwände und vor allem auch des Gehirns. "Doch wenn man die Sache eingehend studiert“, sagt Sigrid Lüber, Präsidentin von OceanCare, dem Verein zum Schutz der Meeressäuger und ihrer Umwelt , „so zeigt sich, dass man auf Krill-, Robben oder auch Fischöl getrost verzichten kann und aus ökologischen Gründen auch sollte.“

Das Erste, was jede/r unbedingt in Betracht ziehen sollte, wäre, den Lebensstil und vor allem die Ernährungsweise entsprechend umzustellen. So zeigen Studien, dass es nicht in erster Linie die mehrfach ungesättigten Omega-3-Fettsäuren sind, sondern vielmehr die gesündere Ernährung als Ganzes, die die positiven Gesundheitseffekte bewirken und der „moderne Mensch“ derart viel Fast Food und frittierte bzw. hoch verarbeitete Produkte und so wenig frisches Obst und Gemüse konsumiert, dass das Verhältnis von Omega-3-Fettsäuren (die tendenziell entzündungshemmend wirken sollen) und Omega-6-Fettsäuren (die tendenziell entzündungsfördernd wirken sollen) in der heutigen Ernährung bei 1:25 bis 1:50 liegt, was meilenweit entfernt ist von dem Verhältnis von 1:1 bis 1:2, an das wir genetisch angepasst sind. „Sprich, eine Ernährungsumstellung ist vor diesem Hintergrund ohnehin angeraten, auch wenn man Omega-3-Öle als Nahrungsergänzung verwendet“, so Sigrid Lüber.

Wer nicht bereit oder – zum Beispiel krankheitsbedingt – gerade nicht imstande ist, seine (Ess-)Gewohnheiten zu ändern, kann ausserdem problemlos auf Algenöle zurückgreifen. „Algenöl ist eine geeignete Alternative zu Krill-, Robben- Fischöl“, sagt etwa auch Artemis Simopoulos, renommierter Omega-3-Forscher und Präsident der International Society of Nutrigenetics/Nutrigenomics (ISNN). Algen sind wohlgemerkt die eigentliche Quelle für DHA und EPA – entsprechend beziehen auch Fische und Krill diese Omega-3-Fettsäuren aus Algen.

Und die aus Algen gewonnenen Öle stehen, was den Gehalt an DHA und EPA angeht, tierischen Ölen und auch fetten Fischen in nichts nach. Auch zeichnen sich Algenöle dadurch aus, dass sie völlig schadstofffrei und von manchen Anbietern auch sehr schonend hergestellt werden – ein Aspekt, der bei den sehr empfindlichen mehrfach ungesättigten Fettsäuren von grosser Bedeutung ist. Im Vergleich zu Krillöl, das stark beworben wird, ist Algenöl ausserdem sehr viel preisgünstiger. Und nicht zuletzt ist der Konsum von Algenölen – anders als der Verzehr von Krill-, Robben- und Fischölen – ökologisch völlig unbedenklich, denn er lässt die Weltmeere und deren Bewohner unberührt.

„Ein Aspekt von enormer Wichtigkeit“, so Sigrid Lüber, „trägt der Verzehr von tierischen Ölen doch seinen Teil dazu bei, dass die Plünderung der Ozeane für die Zwecke des Menschen ungehindert voranschreitet und dass die Ausbeutung manchem sogar selbstverständlich und notwendig erscheinen mag. Hier ist eine Bewusstseinsänderung – hin zu einem nachhaltigen Umgang mit dem Meer und seinen Geschöpfen – dringend vonnöten.“ Denn nicht nur sterben Fische und Robben und letztlich auch Krill oft einen qualvollen Tod, indem sie langsam ersticken oder ausbluten oder mit Keulen und Hacken erschlagen werden, auch stehen die Weltmeere und deren Bewohner kurz vor dem Kollaps. Wenn es so weitergeht, werden alle Bestände bis 2048 kollabiert sein. Mit der Konsequenz, dass auch Meeressäugern wie Walen, Delphinen und Robben zunehmend die Nahrungsgrundlage entzogen wird.

Algenöle oder positive Änderung des Lebensstils sind vollkommen ausreichend


Für weitere Informationen:
Sigrid Lüber
Präsidentin OceanCare
Oberdorfstrasse 16
CH-8820 Wädenswil
Telefon +41-44-780 66 88
Fax +41-44-780 68 08
Mobil +41-79-475 26 87
Email slueber@oceancare.org


Über OceanCare:
OceanCare setzt sich seit 1989 für den Schutz der Meeressäuger und der Ozeane ein. Jagd, Lärm, Überfischung und Zerstörung der Ökosysteme bedrohen die Zukunft der Tiere – und auch unsere. Mit konstruktiven Massnahmen wie Forschungsprojekten und Umweltbildungskampagnen sowie dem Engagement im Bereich der Gesetzgebung und in internationalen Foren verschafft sich OceanCare weit über die Landesgrenzen Gehör und setzt Verbesserungen durch. Bei all ihren Aktivitäten strebt OceanCare eine lösungsorientierte Zusammenarbeit an. Denn: Was uns alle angeht, können wir nur gemeinsam lösen.
Autor: OceanCare
3574 Aufrufe
Stand: 15. Oktober 2008
Erstellt: 14. Oktober 2008

Weiterführende Informationen:

Weitere Meldungen zum Thema "Fische, Algen, Medikamente":

Homöo-Kids: 60 homöopathische Typenbilder bei Kindern Homöo-Kids: 60 homöopathische Typenbilder bei Kindern
Kandern, 27.01.2012: Eine moderne Arzneimittellehre für Kinder, die an Prägnanz und Praxisnähe unübertroffen ist. Patricia Le Roux ist eine der führenden homöopathischen Kinderärztinnen.
Nichts zu lachen für die Drachen Nichts zu lachen für die Drachen
Berlin, 24.01.2012: Alle zwölf Jahre wiederholt sich im chinesischen Horoskop das Jahr des Drachen, das am 23. Januar beginnt. Während wir den Drachen in Europa als bedrohliche Feuer speiende Kreatur aus Märchen und Sagen kennen, ist er in China ein berühmter Glücksbringer, der für den Frühling und Zuversicht steht.
Lebensstilforschung Lebensstilforschung
Köln, den 13.01.2012: Das Verhältnis von Sozialstruktur und Kultur gehört zu den zentralen Themen der Soziologie. Es wurde in Deutschland mehr als in anderen Ländern im Rahmen der Lebensstilforschung behandelt, die sich als eigenständiges Forschungsgebiet etabliert hat.
Aigner-Plan schützt nicht gegen Antibiotika-Missbrauch Aigner-Plan schützt nicht gegen Antibiotika-Missbrauch
Berlin, 10.01.2012: Nach Ansicht des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) reichen die vom Bundesagrarministerium geplanten Änderungen des Arzneimittelgesetzes bei Weitem nicht aus, um den massiven Medikamenteneinsatz in der Tierhaltung und damit die Gefahr für Resistenzen gegen Antibiotika zu reduzieren.
Wale ersticken in Fischernetzen Wale ersticken in Fischernetzen
Berlin, 09.01.2011: Die weltweiten Bestände von Zahnwalen, wie Tümmler, Schweinswal und Delphin, sind in den vergangenen zehn Jahren dramatisch geschrumpft. Zu diesem Ergebnis kommt ein UN-Bericht, der von der Umweltschutzorganisation WWF mitfinanziert und durchgeführt wurde.
NABU ruft zur Wintervogelzählung auf! NABU ruft zur Wintervogelzählung auf!
Berlin, 04.01.2012: Zwischen dem 06.01. und 08.01.2012 ruft der NABU wieder deutschlandweit zur Zählung der Wintervögel auf. Mitmachen kann jeder, der sich an einem der kommenden Tage etwas Zeit nimmt und sich für eine Stunde mit den Wintervögeln der Großstadt Berlin beschäftigt.
Männergesundheit – war da etwas, Herr Bahr? Männergesundheit – war da etwas, Herr Bahr?
Hamburg, 03.11.2011: Zum Weltmännertag am 3. November kritisiert der Verein MANNdat e.V. in einem Schreiben an den Bundesgesundheitsminister zum wiederholten Mal die Vernachlässigung von Männergesundheit in der Gesundheitspolitik.
Jungstag in Mecklenburg-Vorpommern nur Mogelpackung der Politik? Jungstag in Mecklenburg-Vorpommern nur Mogelpackung der Politik?
Hamburg, 24.10.2011: Der geschlechterpolitische Verein MANNdat kritisiert gegenüber der Parlamentarischen Staatssekretärin für Frauen und Gleichstellung des Landes Mecklenburg-Vorpommern, Frau Dr. Margret Seemann, die Durchführung des Jungstags am 5. Oktober dieses Jahres, weil lediglich 2% der betreffenden Jungen erreicht werden konnten.
Häusliche Gewalt: Was tun als männlicher Betroffener?  Ein Ratgeber Häusliche Gewalt: Was tun als männlicher Betroffener? Ein Ratgeber
In der letzten Zeit häufen sich E-Mails an MANNdat, in denen Betroffene häuslicher Gewalt – das heißt von Beziehungsgewalt – ihre Situation schildern und die mangelnde Unterstützung seitens Polizei und Justiz beklagen. Ein anonymisiertes Beispiel (Name und Adresse sind MANNdat bekannt) soll stellvertretend die Problematik beschreiben.
Reformstau auf dem Seeweg Reformstau auf dem Seeweg
Hamburg, 25.09.2011: Anlässlich des Weltschifffahrtstages am 24. September fordert der WWF die schnellere Umsetzung und wirksamere Kontrolle von Umweltauflagen in der Schifffahrt. „Die Internationale Meeresbürokratie ist langsam und ineffizient.
Umweltlexikon-online.de ist ein Projekt des KATALYSE Institutes, Köln
in Kooperation mit der André Sepeur Medienberatung, Saarlouis
Das KATALYSE-Journal ist ein Projekt der André Sepeur Medienberatung, Saarlouis.
Die presserechtliche Verantwortlichkeit entnehmen Sie bitte den Kontaktdaten des folgenden Impressums
© 1999 - 2012